Nur Tote singen schöner

EIN KRIMI-TASCHENMUSICAL | HAUSPRODUKTION | 90 Min | 12+

«Nur Tote singen schöner» besticht musikalisch und kabarettistisch. bz Basel

Ein Mann und eine Frau – wie die ewigen Paare vieler Kriminalgeschichten: Sherlock Holmes und Doktor Watson, Miss Marple und Mister Stringer, oder Stephan Derrick und Harry Klein, rutschen die beiden in ein spannungsgeladenes Verwirrspiel aus Intrigen und Eifersucht.

Ein Mann und eine Frau erzählen in allen Rollen, die ein guter Krimi braucht, eine düstere und schräge Geschichte ganz im Stil des Film Noir. Und wenn die Story Fahrt aufnimmt, die Spannung steigt, Gefühle und Ängste gross werden, dann wird gesungen! Über zerstörte Träume, verlorene Hoffnungen und den kalten Kaffee.

Ein Mann, eine Frau und drei Musiker nehmen Sie mit in die Welt des Musicals.

In unserem eigens entwickelten Format des Taschenmusicals sind ein Mann und eine Frau alles: Täter und Opfer, zwielichtige Gestalten, traurige Helden und skurrile Randfiguren. Swingend, singend und tanzend taumeln sie durch eine dunkle Geschichte, in der jedem alles zuzutrauen ist und keine Sicherheit besteht, dass der Fall je gelöst wird!

 

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Besetzung

Regie: Matthias Grupp
Spiel:  Dominique Müller, Gina Durler
Musik:  Martin Gantenbein, Florian Grupp, Marco Nenniger
Komposition: Florian Grupp
Einstudierung, Arrangement: Martin Gantenbein
Sprechtexte: Matthias Grupp & Ensemble
Liedtexte: Matthias Grupp
Dramaturgie: Ueli Blum
Bühnenbild: Fabian Nichele
Kostüme: Eva Butzkies
Choreografie: Bea Nichele
Technik: Christian Foskett, Timo Hauschild
Regieassistenz: Sophia Bénac

Pressestimmen

««Nur Tote singen schöner» besticht musikalisch und kabarettistisch.» - bz Basel

 

««What a wonderful night!» ist der erste Satz, den Mika Rotzileinen an dieser Premiere auf der Wendeltreppe ins Publikum ruft. Es ist ein Versprechen. Und es wird eingelöst.» - bz Basel

 

«Durler und Müller überzeugen mit Klamauk, Gesang und einer anhaltenden Ironie. Sie beherrscht das Spiel mit den Dialekten, er brilliert mit improvisierten Free-Style-Finnisch.» - bz Basel

 

«Nach einem verhältnismässig ruhigen Einstieg in das Stück hat «Nur Tote singen schöner» zu diesem Zeitpunkt schon volle Fahrgeschwindigkeit aufgenommen. Diese wird, bis auf wenige Absacker, dank den schnellen Rollenwechseln und der musikalischen Begleitung bis zum Ende gehalten.» - Baslerzeitung

 

«Der Versuch, einen noch nicht vollkommenen, aber stetig voranschreitenden Mord zu klären, wird in «Nur Tote singen schöner» zum amüsierten Wettlauf gegen die Zeit.» - Baslerzeitung

 

«Mit dem eigens neu erfundenen Format des Taschenmusicals präsentiert das Basler Vorstadttheater eine fröhlich abstruse Mordgeschichte.» - Der Sonntag

 

«Wie im Vorstadttheater üblich, ist ein Grossteil des Stücks aus Improvisationen entstanden. Wenn anstelle von Wein hier Pilze probiert, durch die Zähne gezogen, geschmatzt, fast gegurgelt und wieder ausgespuckt werden, laufen Müller und Durler zu Höchstleistungen auf.» - Der Sonntag

Unterstützung

Mit freundlicher Unterstützung: Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt Abteilung Kultur, kulturelles.bl Kanton Basel-Landschaft Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion, Saly Frommer Foundation, SIS - Schweizerische Interpretenstiftung, Region Leimental Plus. Vielen Dank!

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