Samara Leite Walt

Samara Leite Walt ist seit Oktober 2022 für die Öffentlichkeitsarbeit am Haus zuständig.

Nach ihrer Ausbildung zur Radioredakteurin und dem Studium der Politikwissenschaften/Skandinavistik  führte sie ihr Weg in den hohen Norden, wo sie rund drei Jahre verbrachte. Zuletzt wirkte sie in renommierten Kreativagenturen und hatte vor ihrer Station in Basel die Kommunikationsleitung an einem Zentralschweizer Mehrspartenhaus inne.

Wenn die gelernte Journalistin nicht gerade für das Vorstadttheater in die Tasten haut, arbeitet sie als Freelance-Copywriter und Sprecherin für diverse Projekte. Nebst ihrer Tätigkeit für dritte ist Samara auch selbst als Kulturschaffende unterwegs: Mal solo mit Prosatexten und Hörspielen, mal mit «hiver», einem Kollektiv, welches sich mit Ton, Schrift und Bild mit verschiedensten Thematiken auseinandersetzt, oder mit dem queer-feministischen Kollektiv «Schwesterprojekt» mit dem sie in und um Basel Save Spaces für FINTA* kreiert.