Matthias Grupp

Matthias Grupp leitet gemeinsam mit Gina Durler das Vorstadttheater Basel.
In den meisten Hausproduktionen führt er Regie, steht aber auch als Schauspieler auf der Bühne.

Er studierte Schauspiel an der Schauspiel Akademie Zürich (heute Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK) und bildete sich später im Fachbereich Theaterpädagogik weiter. Von 1998 bis 2006 lebte er in Berlin, wo er in verschiedenen freien Compagnien spielte und in diversen Theaterproduktionen mit Jugendlichen und Schulklassen zusammenarbeitete.

Ab 2002 leitete er die Theaterabteilung des Kulturhaus Mittelhof in Berlin . Vermehrt begann er für verschiedene Ensembles zu inszenieren. Ab 2007 übernahm er die Künstlerische Leitung am Vorstadttheater Basel.