20.4.2024 – 2.6.2024

Hausproduktion 180 Min Mit Pause Deutsch & Mundart 12+

Merlin, das Kind des Teufels und einer Clownin, erhält vom Vater den Auftrag, die Menschen zum Bösen zu befreien. Doch Merlin widersetzt sich und will mit Artus und der Gründung der Tafelrunde eine gerechtere Gesellschaft in einer friedvollen Welt verwirklichen. Sinnbild für diese Utopie ist ein grosser runder Tisch – das Abbild der Welt – an dem alle Menschen gleich sein sollen. Doch auch an der grössten Tafel finden nicht alle ihren Platz und das Streben nach Gleichheit, Harmonie und Gerechtigkeit scheitert schliesslich an allzu Menschlichem. Neid, Ängste und Eifersucht lassen die Ideale zusammenstürzen. So hechtet der naive Parzival Erfolg und Ruhm nach und pfeift auf die Ratschläge seiner Mutter. Artus ungeliebter Sohn Mordred provoziert wiederum mit ungebremster Brutalität und Ginevra und Lancelot bringen durch ihre Liebesaffäre nicht weniger als das ganze Königreich ins Wanken.

KÖNNEN IDEEN ALTERN?

Ein 30-köpfiger Chor – gemischt aus Laien- und professionellen Spieler:innen zwischen 8 und 70 Jahren – singt, tanzt und spielt sich durch dieses rauschhafte Spektakel aus Liebe, Intrigen, Hass und Hoffnung auf eine bessere Welt. Dabei ist er auf der Suche nach nichts Geringerem als Erlösung und der Antwort auf die immer wiederkehrende Frage: Wofür lebt der Mensch?

EIN STÜCK ÜBER ENTWÜRFE, DIE DIE WIDERSPRÜCHE DER WELT LÖSEN WOLLEN

Das Vorstadttheater widmet sich für die Eröffnung am neuen Standort diesem wuchtigen Weltenepos. Dorsts/Ehlers Stück MERLIN ODER DAS WÜSTE LAND verwebt die berühmten Sagen über die Rittergesellschaft rund um die Artus Tafelrunde mit bedrückender Aktualität und betrauert die Hoffnungslosigkeit einer Gesellschaft, der die Visionen abhanden gekommen sind. Dabei dreht sich auch für uns aus heutiger Sicht im Kern alles um die Frage: Wie wollen wir zukünftig zusammenleben? Was für eine Gesellschaftsform könnte zu einem friedlichen Miteinander für alle führen? Wie sieht unsere Vorstellung für eine hoffnungsvolle Zukunft für unseren Planeten aus?

Artus zu Merlin: «UNSERE IDEEN SCHEINEN KEINE FASZINATION MEHR ZU HABEN. MANCHMAL, WENN ICH MIT JÜNGEREN LEUTEN DARÜBER SPRECHE, SEHE ICH, DASS SIE LÄCHELN. FAST UNMERKLICH, ABER ICH MERKE ES DOCH. UND ICH DENKE, WENN ICH MICH ABWENDE, SEHEN MIR GRINSENDE GESICHTER NACH.»

Zusatzinfo für Lehrer:innen

Alle Vorstellungen können als Schulvorstellungen gebucht werden, Anmeldung unter schule@vorstadttheaterbasel.ch.

Zusatzinfo Publikum

Aufgrund eines Unfalls kurz vor der Premiere wird Merlin in der Inszenierung motorisiert auftreten.

RAHMENPROGRAMM

A SEAT AT THE TABLE

Komm zu uns ins Theaterfoyer an den runden Tisch und sprich mit der Premierenklasse des Gymnasium Oberwil über deine Utopie einer besseren Welt.
Der Gesprächstisch wird durch unseren Theaterpädagogen Max Schaffenberger betreut.
Daten: 20.04. | 03.05. | 01.06. jeweils in den Pausen der entsprechenden Vorstellung.

WIE WOLLEN WIR LEBEN?

Gesprächsrunde im Rahmen der Eröffnungsproduktion
In Zeiten, in denen Dialoge unmöglich erscheinen, wollen wir den Versuch dennoch wagen freuen uns auf einen anregenden Austausch mit allen Interessierten und geladenen Gästen, die mit zusätzlicher Expertise und Positionen die Diskussion bereichern werden.
Datum: 28.05. | 20h
Weitere Infos gibt es hier.

Besetzung

Regie
Matthias Grupp

Merlin Ensemble
Hannah Beyer, Ava Leibundgut, Kieran Chapman, Daphne Debrunner, Susana Fernandez, Alma Grupp, Julian Gygax, Markus Harzenmoser, Flynn Jost, Brigitte Jost, Patrizia Keusch, Maurice Kleiber, Charlotte Lüscher, Milosch Mathys, Ladina Meier, Hely Rambelo, Laetitia Reymond, Michelle Schlick, René Schubert, Hagen Zandt

Musik & Komposition

Aufführungsrechte
Suhrkamp Verlag AG Berlin

UNTERSTÜTZUNG

Mit freundlicher Unterstützung von der Jürg George Bürki-Stiftung, der Basler Kantonalbank, der Region Leimental Plus / Kultur Pool und weiteren Institutionen.

Sa. 27 19:00

HausproduktionAusverkauft